Pfingstfreizeit im Allgäu

Raus aus der Stadt – rein ins Allgäu!
Abwechslung vom Alltag tut gut und ist regelmäßig nötig. Das nahe gelegene Allgäu bietet sich immer an, etwas Neues zu sehen und zu erleben und so freuten sich 7 Kinder und 2 Erzieher aus einer Wohngruppe in Stuttgart über die Einladung der Stiftung, ein paar sonnige Tage im schönen Eglofs (bei Wangen im Allgäu) zu verbringen.

Langeweile war an diesen Tagen ein Fremdwort. Die Kinder badeten im nahe gelegen Moorbad, wanderten in den Bergen und vergnügten sich über Stunden im Erlebnisbad Campomare bei Kempten. Doch auch Fußball, Tischtennis und Volleyball kamen nicht zu kurz und so war mancher am Abend recht müde und erschöpft von Sonne, Spiel und Spaß.

Ein Highlight war der Besuch der Bodensee-Insel Mainau und die tropische Welt des dortigen Schmetterlingshauses, dem zweitgrößten Deutschlands. Hier konnten die Kinder frei fliegende tropische Tagfalter aus Asien, Afrika und Amerika in 120 Arten erleben und lernten Wissenswertes über die Entwicklung von Ei zum fertigen Falter.

Mehr Action gab es dann wieder beim Besuch der Sommerrodelbahn „Alpinecoaster“. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h brausten die Kinder mit strahlenden Augen die über 3.000 Meter lange Strecke ins Tal hinab und konnten von der Geschwindigkeit, den Kurven, Wellen und Sprüngen einfach nicht genug bekommen. Erholt und glücklich machte sich die Gruppe nach 8 Tagen wieder auf die Heimreise nach Stuttgart.