Zwei tapfere Schneiderlein im Stuttgarter Westen

Von wegen Apps und virtuelle Realität...
Gutes Handwerk, das Spaß macht und Kreativität erlaubt, steht bei Kindern und Jugendlichen genauso hoch im Kurs! Wenn dabei noch ein ganz persönliches Kleidungsstück herauskommt, spielt alles andere keine Rolle mehr.

Was macht ein perfektes Kleidungsstück aus?
Wie entstehen überhaupt Hose, Hemd und Rock?

Fragen, die im Atelier von Birgit Cavada nicht nur beantwortet sondern auch gleich in die Praxis umgesetzt wurden.
Einen ganzen Tag lang konnten Christiana und Benjamin im Stuttgarter Westen Fragen stellen, viel lernen und natürlich selbst Hand anlegen.
Denn was gibt es Schöneres als die eigene Idee in einen echten Schnitt zu verwandeln und daraus Kleidung zu nähen,
die es so nicht von der Stange gibt.

Erst, wer den Unterschied zwischen einem gut und einem perfekt sitzenden Ärmel am eigenen Körper gespürt hat,
weiß die mühevolle und präzise Arbeit im Schneiderhandwerk zu schätzen.

Geduld und handwerkliches Geschick gehören natürlich auch dazu, aber an diesem Nachmittag ging es vor allem um den Spaß im Umgang mit Nadel und Faden, verschiedenen Stoffen und der Nähmaschine! Mit so viel neuem Wissen und voller neuer Eindrücke durften die beiden zum Abschluss ihr ganz persönliches T-Shirt herstellen, umnähen und verzieren und voller Stolz mit nach Hause nehmen.

Wenn Christiana und Benjamin nun das nächste Mal ihren Kleiderschrank durchwühlen oder neue Sachen im Laden anprobieren, werden sie sich Farben, Stoffe, Nähte, Schnitt und Passform bestimmt viel genauer anschauen als zuvor.

Birgit Cavada mit Christiana und Benjamin vor dem Atelier und mit den selbst produzierten Shirts!

Fotos: Duncan Smith