Die Farben der Schönheit

... zu Besuch in der Breuninger Beautywelt

Schön, schöner, am schönsten ... Wir sind ständig auf der Suche nach Schönheit!
Aber was ist schön?!

Das fragten sich auch fünf Stuttgarter Mädchen und folgten einer Einladung des Breuninger Kaufhauses in Stuttgart: Denn was liegt beim Thema Schönheit näher als einmal in eine echte Beautywelt einzutauchen, sie zu erschnuppern und alles Wissenswerte zu erfahren?

Die Beautywelt des Hauses Breuninger sucht ihresgleichen, mit 240 Mitarbeiter*innen ist sie die wohl größte und glamouröseste in ganz Süddeutschland. Dort gibt es alles, was das Herz eines Beauty-Fans höherschlagen lässt: unzählige Pflegeprodukte, dekorative Kosmetik und exklusive Düfte aus aller Welt – hier bleiben keine Wünsche offen.

Staunend betraten die Mädchen die 1500qm große Beautyabteilung im Erdgeschoss des Stuttgarter Shopping-Paradieses.
Dort wurden sie herzlich von Abteilungsleiterin Heidrun Reiber und der Kosmetikerin Yasemin Hepözkan empfangen. Frau Reiber ist als gelernte Kosmetikerin und Visagistin schon seit über 40 Jahren für Breuninger in Sachen Beauty tätig. Es gibt keine Kosmetik und keinen Duft, den sie nicht kennt.

Als erstes wurden die Mädchen in eine Kosmetikkabine entführt, wo sie auf einer der bequemen Behandlungsliegen Platz nehmen durften. „Ready für eine Handmassage?“, fragte Frau Hepözkan. Damit hatten die Mädchen nicht gerechnet und jubelten los. Das erste Mädchen kuschelte sich schnell noch etwas tiefer in das dicke, weiße Frotteetuch und schloss die Augen – solch einen Luxus gibt es ja schließlich nicht alle Tage. Nach einer warmen Handkompresse legte Frau Hepözkan dann auch schon Hand an: Drücken, ziehen, streichen ... einfach wunderbar!

Anschließend ging es zu einem Visagisten der Kosmetikmarke Charlotte Tilbury, der die Mädchen nach ihren Vorstellungen schminkte.
Dort war alles möglich: von Pink bis Glitter, von Gloss bis Rouge – es wurde gepinselt, gepudert und gemalt bis alle wunschlos glücklich waren. Glänzende Augen blickten in den Spiegel. „Seit ich 3 Jahre alt bin liebe ich Schminke“, meinte ein Mädchen. „Deshalb möchte ich später auch Kosmetikerin werden. Am liebsten bei Euch.“ Das hörten Frau Reiber und ihre Auszubildende Julia Rückauf natürlich gerne und konnten zur Ausbildung gleich ein paar wichtige Infos mit auf den Weg geben.

Nach Entspannung und Kosmetik darf man eine Beautywelt natürlich nicht ohne ein Dufterlebnis verlassen. Und Frau Reiber hatte eine besondere Überraschung für die Kinder parat: Kiss the frog.

Die Mädchen durften sich einen von 5 bunten Glasfröschen aussuchen. Jeder Frosch stand für ein Parfum, dessen Note die Mädchen erraten sollten. Der blaue Frosch roch z.B nach Meer und Gurke, der grüne nach Gras. Ganz besonders gefiel den Mädchen der Duft des rosafarbenen Frosches – dieser roch nach Mandel und Marzipan. „Diese Art Düfte nennt man auch „Gourmande Düfte“, da sie nach süßen Desserts riechen“, erzählte uns Chef- Parfümeur Johannes Tefert.

Danach bekam jedes Mädchen seinen Lieblingsduft auf ein kleine Baumwolltuch gesprüht welches um das Handgelenk gebunden als eine kleine Erinnerung mit nach Hause „duftete“.

Zum Abschluss gab es noch eine echte „Breuni Schorle“ im hauseigenen Restaurant Karl's Kitchen sowie, zur großen Freude der Kinder, eine Tüte voller Beauty-Überraschungen für zu Hause.

Wunschlos glücklich und vor allem schön verlassen wir die Beautywelt und sagen danke an Frau Reiber und ihr Team für einen wundervollen, entspannten und lehrreichen Nachmittag!

Und was ist nun schön?

Halten wir es doch mit Christian Morgenstern:
Schön ist alles, was man mit den Augen der Liebe betrachtet!